Fast aller TV-Augen waren heute morgen auf Jupp Heynckes, den neuen und alten Trainer des FC Bayern München gerichtet. München und die Fußballwelt drum herum – und das ist ein gewaltiges Spektrum – atmen auf. Jetzt geht es wieder mit Zuversicht an der berühmten Säbener Straße weiter.
Alles neu mit Heynckes, dem Triple-Chef im deutschen Spiel mit dem Ball? Vermutlich nicht unbedingt, der Fußball wird an der Isar nicht neu erfunden. . Aber es gibt einen Unterschied, so vermute ich: Die Spieler haben wieder eine freigeschaufelte Seele, einen freien Kopf und einen neuen Packen Zuversicht in ihrem Gepäck. Sie wissen genau, -auch die jungen Nachrücker im Team – was sie an Jupp Heynckes haben und diese Saison haben werden. Er ist kein Sprücheklopfer für Mut, sondern ein Mann der leisen Töne mit klarem Fußballerblick, Erkenntnisse und wohl auch dessen, was man Instinkt nennt. Das alte Programm wird nicht mehr durchgekaut, der Teller ist neu, aber ganz frisch, belegt, so dass man Lust hat, sofort wieder zuzugreifen. Und zwar von Seiten der Mannschaft und der Fans.
Also kurz zusammengefasst: Ein Psychologie-Professor steht jetzt wieder in der Säbener Straße in München am Dirigenten-Pult, gestützt von Uli Hoeneß (Foto) und Vize Kalle Rummenigge. Auch die Journalisten werden es ihm zu danken wissen, weil auch hier wieder Vertrauen und Zutrauen eingekehrt ist. Carlo Ancelotti tut mir allerdings auch leid als großer Verlierer des Abenteuers FC Bayern München: Häme ist überhaupt nicht angebracht, nebenbei bemerkt an die Adresse der Oberschlauen im weiten Feld des Fußballs, der schon manchen Trainer ganz schnell als Geisel genommen hat.
Das Prozedere in der bayrischen Landeshauptstadt kann man wie bei einer Schulklasse vergleichen, die einen neuen, aber zugleich bekannten und geschätzten Lehrer, wieder zurück erhält, um alle durchs Abitur zu bringen.
Wie viele andere Fußballfreunde traue ich dies Jupp Heynckes zu. Seine Verpflichtung ist wie schönes Wetter nach einer ziemlich verregneten Woche. Ohne Psychologie und Vertrauen geht eben nichts, was wieder besonders erfolgreich werden soll. Ich freue mich mit meiner Frau auf Jupp Heynckes und den FC B. Horst Reber
Der Beitrag Jupp Heynckes hat sich nicht verändert – er ist immer noch der Typ „ehrlich und zuverlässig“. Das beruhigt! erschien zuerst auf Horst Rebers Tag & Nachtausgabe.
vonHorst Rebers Tag & Nachtausgabe http://ift.tt/2kANj2k
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen