Donnerstag, 9. November 2017

Bundestrainer Jogi Löw – der kluge Motivator für Mannschaft und Publikum vor dem England-Spiel

Für Joachim (Jogi) Löw, den deutschen Fußball-Bundestrainer, ist eine DFB-Pressekonferenz stets ein leichtes Spiel, wie man auch heute wieder bei N-TV gesehen hat. Seine badische Ruhe, kombiniert mit Konzentration und gleichzeitiger Lockerheit ist mit seiner Fachkenntnis ein enormer Gewinn für Fußball-Deutschland. Nicht nur wenn es um den Ball, Taktik oder Fitness in diesem Segment seines Lebens geht.

Jogi Löw liebt seinen Job, aber er verliert sich nicht selbstgefällig darin – er läßt auch Journalisten gut aussehen und leben. Mir gefällt es ausgezeichnet, wie er mit generell mit Menschen umgeht. So war im übrigen auch unser unvergessener Helmut Schön, wenn man ihn nicht gerade beim Schlafen während der Mittagspause eines Lehrgangs in seinem Zimmer heimlich fotografiert hat, wie dies in einem Traingslager ganz besonders Hans Krutsch, der BILD-Fotolegende, die übrigens vor wenigen Wochen bei stabiler Gesundheit 90 Jahre alt wurde und sehr viele Glückwünsche erhielt, vor vielen Jahrzehnten gelungen ist. Er wollte, ganz nebenbei, mal dieses Exklusiv-Foto machen und wurde dabei jedoch von dem Opfer dabei „ertappt“. Ein Erlebnis für „Täter“ und „Opfer“. Hans Krutsch war in seiner Zeit als BILD-Fotomann immer für eine besondere Story der ideale Mann vor Ort, wie mir auch der einstige, leider schon verstorbene, Werner Bremser, Ex-Sportchef von BILD Frankfurt, öfter bestätigte: „Was sonst kaum jemand schaffte, das gelang Hans Krutsch“, wußte Werner Bremser mit großer Wertschätzung.

Zurück zu Jogi Löw: Es ist ein Genuss, dem badischen Landsmann zuzuhören. Auch generell vom Fußballfan, woher er auch kommt oder welchen Verein er besonders ins Herz geschlossen hat. Sein symbadischer Akzent vervollständigt das Bild eines Mannes, der stets weiß was er will – und was zu antworten ist im Sinne der News-hungrigen Medien aller Art. Ähnlich effizient waren nach meiner Einschätzung vor Jahren unter anderen bei den lehrenden Fußballkönnern auch immer der besonders in Frankfurt unvergessene Pokalsieger Dietrich Weise (siehe Foto bei einem Gespräch am Abend mit dem Eintracht-Trainer und seinem Lieblingsspieler Jürgen Grabowski im Frankfurter Parkhotel), Waldhof-Coach Uwe Rapolder, dem eisernen Hermann Nuber (wenn er wieder einmal beim OFC einspringen mußte auf dieser Position) oder dem leider so früh verstorbenen Wolfgang Frank bei Mainz 05.

Ich nutze diese heutige Vorstellung von Jogi Löw, um ihm viel Erfolg zu wünschen. Das Glück macht bekanntlich sowieso was es will. Also dann lieber auf Erfolg und gute neue Erkenntnisse von der eigenen Mannschaft! Allerdings auch vom Gegner, der Deutschland mit ziemlicher Sicherheit bald wieder vielleicht auf Augenhöhe begegnen wird.
Horst Reber, Neu-Isenburg

Share This:

Der Beitrag Bundestrainer Jogi Löw – der kluge Motivator für Mannschaft und Publikum vor dem England-Spiel erschien zuerst auf Horst Rebers Tag & Nachtausgabe.



vonHorst Rebers Tag & Nachtausgabe http://ift.tt/2AxRiRh

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen