Frankfurt 2016 im Fußballrausch. Tut ja wirklich mal wieder gut nach den vielen Enttäuschungen der zurückliegenden Zeit. Aber jetzt scheint eine neue Ära angebrochen. Die Kovac-Brüder und alle, die bei der Eintracht im inneren Zirkel dazu gehören, haben eine neue Zeitrechnung im Auge. Und bislang hat sich da schon recht viel Überzeugendes im Sinne der Anhänger getan. Der begeisternde 2:1 – Sieg über Borussia Dortmund an diesem Wochenende war natürlich ein Erdbeertörtchen mit Muntermachersahne in diesen letzten Monaten nach einer kargen Saisonleistung. Aber nun heißt es, auch bei aller Euphorie, an Bord zu bleiben und weiter konzentriert den Erfolg für die komplette Spielzeit zu suchen.
Niko Kovac sagt es goldrichtig. Alles nur eine Momentaufnahme. Ein kluger Satz zur rechten Zeit, denn Frankfurt neigt im allgemeinen dazu, der Übertreibung im Moment des Sieges alle Hände zu reichen. Das darf nun nicht mehr sein. Oder besser gesagt: Das sollte sich die Eintracht ersparen. Die Saison ist noch lang. Und die kommenden Gegner werden jetzt wissen, wozu diese junge Mannschaft fähig ist. Also auf frankforderisch: Uffbasse. Übrigens Sportmanager Bobic hat alle Lügen gestraft, die ihm zu Beginn seiner Frankfurter Tätigkeit bei der Eintracht den „Bruder Leichtfuß“ unterstellt haben. Im TV-„Doppelpass“ hat er einen exzellenten gereiften Eindruck gemacht. Mit Augenmaß und cooler Zunge. Mir hat er sehr gut gefallen. Ich bin davon überzeugt, die Eintracht kann in dieser Saison die Fans ein ganzes Stück glücklicher machen. Aber nur, wenn man nicht glaubt, schon Deutscher Meister wie einst mit „Don Alfredo“ Pfaff, Istvan Sztani, Egon Loy und Dieter Lindner & Co. zu sein. Aber diese Vorbilder haben ihren guten Ruf mit einem bislang einmaligen Ereignis in der Mainmetropole, nämlich dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft am 28. Juni 1959 im Endspiel über Kickers Offenbach, bis heute bravourös erhalten. Keine Skandale, keine Entgleisungen, immer schön auf dem Teppich geblieben. Auch das ist eine großartige Leistung, die Respekt verdient in einer sich auch moralisch so rasend schnell verändernden Welt.
Der Beitrag Das neue Denken und Handeln bei Eintracht Frankfurt – eine Chance für viel Fußballglück am Main erschien zuerst auf Horst Rebers Tag & Nachtausgabe.
vonHorst Rebers Tag & Nachtausgabe http://ift.tt/2gv7tE5
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen